31. Oktober 2006

Alternative Treibstoffe für Autos

Filed under: Leserbrief,Verkehr — Dietrich Strohmaier @ 17:26

In dem Artikel „Hohe Benzinpreise umgehen“ hatte Wolfgang Willems am 11.9.06 in der Saarbrücker Zeitung über eine Schau mit Autos für alternative Treibstoffe berichtet. Hierzu habe ich wie folgt Stellung genommen:

Ich vermisse eine Aussage über den „Loremo“, ein Auto, das nur 1,5 l/100 km verbrauchen soll, ebenfalls ausgestellt war und sich guten Zuspruchs erfreute. Es ist leicht, arbeitet mit konventioneller Technik und soll 11 000 Euro kosten. Ein solches Auto würde den Geldbeutel entlasten, dem Klima und unserer politischen Lage jetzt eher helfen als die anderen eher exotischen Antriebe.

Das Hybrid-Auto bringt bei hohem Aufwand kaum Ersparnis. Wasserstoff ist (noch) viel zu teuer. Erdgas ist billiger als Benzin/Diesel und erzeugt immerhin 20% weniger CO2, ist aber ein fossiler Energieträger und deshalb nicht nachhaltig.

Ethanol ist der einzige nachwachsende Kraftstoff und hat deshalb Zukunft. Wenn allerdings später einmal die Besitzenden die Äcker beanspruchen werden, damit der Rohstoff dafür angebaut werden kann, müssen die Armen um ihre Nahrungsgrundlage fürchten.

Dietrich A. Strohmaier