14. Oktober 2008

Stadtluft – Bäume sind wichtig für das Klima

Filed under: Naturschutz — Sabrina @ 18:45

Der Klimawandel wird auch in unseren Breiten immer häufiger für tropische Nächte sorgen. Vor allem die Großstädte werden nachts kaum mehr abkühlen. „ In extremen Situationen sind die Nächte im Stadtzentrum acht Grad wärmer als im Umland, so Dieter Scherer von der Technischen Universität Berlin. Der Klimatologe appelliert deshalb an die Städte, sich für die Zukunft zu wappnen und Netzwerke kleiner, mittlerer und großer Grünflächen anzulegen. Denn Parks und Frischluftschneisen kühlen nachts kräftig aus und geben die angenehmen Temperaturen im Umkreis von bis zu 300 Metern ab. Den Verantwortlichen im Amt für Grünanlagen und Forsten der Stadt Saarbrücken müssten angesichts dieser „ Botschaft „ die Ohren klingeln. Statt Pflegemaßnahmen an dem vorhandenen Baumbestand durchzuführen und Neuanpflanzungen vorzunehmen, lässt das Saarbrücker Grünamt leider immer noch völlig unbegründete Baumfällungen durchführen. Das Beispiel der Seilerstrasse im Nauwieserviertel zeigt in aller Deutlichkeit, dass die Verantwortlichen die Klimabotschaft entweder nicht verstanden haben oder einfach ignorieren. Vor ca. 2 Jahren wurden in der Seilerstrasse alle Bäume abgeholzt, damit „ Straßenlaternen „ installiert werden konnten. Trotz der Lippenbekenntnisse des damals zuständigen Bürgermeisters Breuers, für jeden der abgeholzten Bäume, neue Bäume anzupflanzen ist immer noch nichts passiert. Doch: die Hälfte der freien Flächen wurde zugepflastert, die noch vorhandenen wenigen freien Flächen, sind als Hundeklos umfunktioniert worden. Die Ortsgruppe des BUND wird auch weiterhin die peinliche Klimapolitik der Stadt anprangern und nicht eher Ruhe geben, bis die Seilerstrasse wieder mit Bäumen bepflanzt wird.

Hermann Holste