17. März 2011

Veganer Brunch, Massentierhaltung und Klimaschutz

Filed under: Allgemein,Veranstaltung — Dietrich Strohmaier @ 19:43

Am Sonntag, 20.03. laden die Tierversuchsgegner Saar zu einem veganen Brunch. Anlässlich dazu ein kleiner Bericht zu einem länger zurückliegenden Vortrag über die Umweltfolgen von Massentierhaltung:

Am 21.10.2010 organisierte das Umweltministerium einen Vortrag im Haus der Umwelt zum Thema Massentierhaltung und Klimaschutz. Caroline Jung, Studentin der Nachhaltigkeitswissenschaften an der Universität des Saarlandes, führte aus, dass der Fleischkonsum Schadgase (CO2, Methan, Lachgas) verursache, die weltweit unser Klima stärker als der Verkehr schädigten. Hinzu kämen direkte gesundheitliche Schäden beim Menschen selbst. Der ganze Schrecken, der durch die Massentierhaltung verursacht werde, wurde in berührenden Bildern von gequälten und verendeten Tieren nahe gebracht. Tier- und Umweltschützer waren sich hier einig: Ohne eine Umstellung auf vegetarische oder gar vegane Ernährung ist der Mensch auf dieser Erde gefährdet. Nur der Vertreter des Bauernverbands kritisierte den Vortrag als zu einseitig.