22. März 2011

Einkaufsführer

Filed under: — Andrea Wurm @ 15:28

Seit einigen Jahren haben wir an dieser Stelle einen Einkaufsführer angeboten, der über ökologisch ausgerichtete Geschäfte im Raum Saarbrücken informiert. Die Daten der einzelnen Einkaufsmöglichkeiten aktuell zu halten, ist jedoch nahezu unmöglich. Daher haben wir uns entschieden, die konkreten Informationen zu bestimmten Geschäften oder Ladenketten aus dem Netz zu nehmen. Dafür gibt es jetzt ausführlichere Hinweise zu nachhaltigem Konsumverhalten, die jeder ,Öko‘ seinem eigenen Verhalten zugrunde legen kann. Mit diesem Leitfaden möchten wir möglichst viele Menschen ansprechen, die ständig mit den Schlagwörtern ,Klimawandel‘ und ,soziale Gerechtigkeit‘ bombardiert werden, die aber (noch) nicht sehen, wie sie selbst in ihrem Leben dazu beitragen können, die Erde zu einem lebenswerten Ort für alle zu machen.

Neben einem allgemeinen Überblick über das Konzept Nachhaltigkeit finden sich dort Indikatoren, die jedem einen Maßstab an die Hand geben, mit dem er oder sie entscheiden kann, wie nachhaltig bestimmte gesellschaftliche oder wirtschaftliche Prozesse sind. Konkret werden aber auch Bereiche für nachhaltiges Verhalten jedes Einzelnen genannt und ein paar ,Wegweiser‘ helfen dabei, sich im Konsumdschungel zu orientieren.

Die Anleitung zu nachhaltigem Konsum finden Sie hier.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL